Häufig Gestellte Fragen

Search our FAQs

Gepäck

Was soll ich tun, wenn mein Gepäck beschädigt, verspätet oder verloren ist?

Sollte Ihr Gepäck verloren, beschädigt oder verspätet sein, so müssen Sie an Ihrem Ankunftsflughafen zunächst das Personal, das vor Ort für die Abwicklung zuständig ist, verständigen und einen "Property Irregularity Report (PIR)" ausfüllen, in dem das Problem festgehalten wird. Sollte Ihr Gepäck verspätet sein, so werden die Mitarbeiter 5 Tage lang versuchen, es ausfindig zu machen und Ihnen ihre Kontakt-Telefonnummer vor Ort geben.

Wenn Sie Ihren PIR erhalten haben, klicken Sie hier und geben Sie Ihre Daten ein, um den aktuellen Status Ihres Gepäcks anzeígen zu lassen.

Falls Ihr Gepäck jedoch nach 5 Tagen immer noch nicht gefunden wurde, wird der Zentrale Gepäckdienst von Jet2.com die Suche nach Ihrem Gepäck übernehmen. Sie sind unter folgenden Telefonnummern zu erreichen:

Aus dem Vereinigten Königreich: 0871 288 7362 (Anruf kostet 10 Pence pro Minute)

Außerhalb des Vereinigten Königreichs: +370 523 63402 (lokaler Tarif für internationale Gespräche)

Das Callcenter ist von 08:00 bis 20:00 Uhr (Ortszeit Vereinigtes Königreich) erreichbar.

Zusätzlich benötigen wir von Ihnen innerhalb von 7 Tagen für beschädigtes Gepäck und innerhalb von 21 Tagen für verspätete oder verlorene Gepäckstücke ein Schreiben an die unten genannte Adresse, dem eine Ausfertigung des ausgefüllten PIR beigefügt ist, ferner die Quittung für das Gepäcketikett und Original-Kaufbelege (um Alter und Wert des Gegenstands nachzuweisen).

Customer Care Team
PO Box 314
Leeds
LS19 9EL
England

Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb von 21 Arbeitstagen zu antworten.

Bitte beachten Sie, dass Jet2.com keine Haftung für Wertgegenstände (z. B. Schmuck, Kameras, Laptops, Bargeld, elektronische Ausrüstung und Dokumente) übernimmt, die sich im aufgegebenen Gepäck befanden, da die Mitnahme derartiger Gegenstände nur im Handgepäck in der Kabine zulässig ist . Genaueres zu unserer Haftungsgrenze für Gepäck können Sie unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen entnehmen. Wir können keine Ansprüche berücksichtigen, für die der Originalquittungsabschnitt des Gepäcketiketts nicht vorgelegt werden kann.

Gemäß internationaler Übereinkunft gibt es Haftungsgrenzen für Zahlungen, die der Flugfrachtführer für verlorene oder beschädigte Gegenstände zu leisten hat. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen dringend, eine angemessene Reiseversicherung abzuschließen. Wir raten Ihnen, Ihre Ansprüche zunächst bei Ihrem Reiseversicherer geltend zu machen, da dieser mit großer Wahrscheinlichkeit eine höhere Entschädigung anbieten wird als wir selbst. Da Jet2.com eine Fluggesellschaft ist, die sich darum bemüht, seinen Kunden die besten Tarife anzubieten, indem wir unsere Mehrkosten möglichst niedrig halten, berücksichtigen wir keine Ansprüche für Gepäckschäden unter einem Wert von 30GBP / 40EUR / 58CHF / 1060CZK / 165PLN .

Ich habe etwas an Bord des Flugzeugs vergessen – können Sie es finden und mir wiedergeben?

Unsere Flugbegleiter erinnern alle Fluggäste daran, unbedingt all ihre persönlichen Gegenstände an sich zu nehmen, bevor sie von Bord gehen. Wir arbeiten mit kurzen Standzeiten, daher werden alle Fundsachen, die an Bord geblieben sind (einschließlich Brieftaschen und Handys), an dem Flughafen, an dem sie gefunden wurden, dem Leiter des Bodenpersonals übergeben, der sie dann an das jeweilige Fundbüro weiterleitet. Wir können die Nachverfolgung Ihres verlorenen Eigentums leider nicht übernehmen und bitten Sie höflich, sich selbst mit dem Flughafen-Fundbüro in Verbindung zu setzen.

Gepäckbestimmungen

Bitte lesen Sie unsere Seite “Check-In, Ausweispapiere und Fluginformationen für aktuelle Gepäckinformationen, die die untenstehenden Ratschläge betreffen oder darüber hinausgehen, einschließlich Angaben zu Beschränkungen für den Transport von Flüssigkeiten durch die Sicherheitskontrollpunkte an EU-Flughäfen.

Darf ich Schusswaffen mitführen?

Das Mitführen von Schusswaffen ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gestattet.

Wie hoch ist meine Freigrenze für Handgepäck?

Sie können ein kleines Handgepäckstück von maximal 10 kg und Höchstabmessungen von 50 x 45 x 25 cm mitnehmen, einschließlich Rollen und Griffe. Jedes Handgepäckstück, das diese Anforderungen nicht erfüllt, muss als Aufgabegepäck aufgegeben werden, und es wird die entsprechende Gebühr dafür erhoben. Die Handgepäck-Freigrenze kann nicht mit der Freigrenze für aufgegebenes Gepäck verrechnet werden und umgekehrt.

Wie hoch ist meine Freigrenze für aufgegebenes Gepäck?

Jeder Fluggast darf maximal 3 Gepäckstücke pro einfachem Flug mitnehmen (vorausgesetzt, die entsprechenden Gebühren pro Gepäckstück wurden gezahlt), doch diese dürfen nicht das nachstehend angegebene Höchstgewicht überschreiten. Alles, was über die erlaubte Gepäckmenge hinausgeht, wird entsprechend den maßgeblichen Tarifen für Übergepäck berechnet. Kein Gepäckstück darf mehr als 25 kg wiegen. Die Gebühren pro Gepäckstück variieren je nach Flugziel und danach, ob Sie über unsere Website, unser Callcenter oder am Flughafen buchen. Unter Umständen gelten Preisnachlässe, falls Sie während des Buchungsvorgangs die Option für den Online-Check-In wählen.
Jeder Reisende (Kleinkinder ausgenommen) darf 22 kg Gepäck aufgeben (vorausgesetzt, die entsprechende Gepäckgebühr wurde bezahlt). Hat ein Passagier für zusätzliche Gepäckstücke bezahlt, erhöht sich sein erlaubtes Gepäck auf 30 kg. Kein Gepäckstück darf mehr als 25 kg wiegen.

Was geschieht, wenn ich ein Aufgabegepäckstück oder ein zusätzliches Handgepäckstück am Flughafen aufgeben muss?

Wenn Sie nicht alle Ihre Gepäckstücke bereits vor Ankunft am Flughafen gebucht haben, wird Ihnen eine Gebühr in Höhe von 40GBP /  51EUR / 1320CZK / 66CHF / 240PLN am Check-In berechnet.

Übergepäck

Sofern verfügbar und nach Ermessen von Jet2.com können Sie Übergepäck aufgeben. Hierfür wird eine zusätzliche Gebühr beim Abflug am Flughafen berechnet. Diese beträgt derzeit 12GBP / 16EUR / 20CHF / 400CZK / 70PLNpro Kilo. Generell wird die Bezahlung in Bargeld der lokalen Währung oder mit einer Zahlkarte, die Transaktionen in Fremdwährungen unterstützt, angenommen. Falls Sie mit Übergepäck reisen möchten, planen Sie für den Check-In-Vorgang bitte zusätzliche Zeit ein. Kein einzelnes Gepäckstück darf über 32 kg wiegen. Auf Anfrage und mit unserer vorherigen Zustimmung können für bestimmte Sport- oder medizinische Artikel Ausnahmen von dieser Regelung gemacht werden. Bitte wenden Sie sich für die erforderliche Zustimmung an uns, bevor Sie Ihre Buchung vornehmen. Sollten Sie uns nicht im Voraus benachrichtigen, behalten wir uns das Recht vor, die Beförderung dieser Artikel zu verweigern.

Top-Tipps zum Gepäck

Bitte gehen Sie sicher, dass Ihr Gepäck belastbar, für den Zweck geeignet und robust genug ist, um den Inhalt zu schützen und die normale Gepäckabwicklung unbeschadet zu durchlaufen. Besonders Koffer aus weichen Materialien sowie hervorstehende Teile wie Griffe, Rollen und Schlösser können leicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hinweis: Wir haften in keiner Weise für Schäden an Gegenständen, die im aufgegebenen Gepäck nicht enthalten sein dürfen; dies umfasst zerbrechliche oder verderbliche Artikel, Gegenstände von besonderem Wert wie Geld, Haus- oder Autoschlüssel, Schmuck, Edelmetalle, Kameras, Computer, persönliche Elektrogeräte einschließlich iPods, Geschäftspapiere oder andere Wertsachen, Reisepässe oder andere Personaldokumente oder Proben. Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte unseren vollständigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Vor der Reise

  • Entfernen Sie alte Etiketten und Aufkleber zur Angabe des Bestimmungsorts von früheren Flügen.
  • Kennzeichnen Sie jedes Gepäckstück mit Ihrem Namen, der Flugnummer und Ihrer Telefonnummer.
  • Packen Sie niemals Bargeld, Wertsachen, verderbliche Güter, wichtige Dokumente oder lebenswichtige Medikamente in Ihr aufgegebenes Gepäck.
  • Nehmen Sie Zigaretten und Tabak nur unter Beachtung der geltenden Freigrenze für Handgepäck mit.
  • Wenn Sie Alkohol kaufen, um ihn mit zu Ihrem Zielort zu nehmen, bedenken Sie alle aktuellen Flughafensicherheitsbeschränkungen in Bezug auf das Mitführen von Flüssigkeiten als Handgepäck. Glasflaschen, die ins aufgegebene Gepäck gepackt werden, können brechen und Plastikflaschen können platzen und so Ihr Eigentum ebenso wie das anderer Passagiere beschädigen. Daher werden sie komplett auf Ihr eigenes Risiko befördert.
  • Jet2.com unternimmt große Anstrengungen, dafür zu sorgen, dass das gesamte Gepäck mit Vorsicht behandelt wird, bedenken Sie aber dennoch, dass die Haftung von Jet2.com für Verlust, Verspätung oder Beschädigung des Gepäcks beschränkt ist. Jet2.com übernimmt keine Haftung für zerbrechliche, wertvolle, verderbliche Artikel oder Gepäckstücke, die in beschädigten oder ungeeigneten Behältnisse verpackt sind. Ebenso wenig übernimmt Jet2.com Verantwortung für Schäden aufgrund von gewöhnlichem Verschleiß, die entstehen, weil Gepäck nicht zweckgemäß ist, oder für Designergepäck. Wir empfehlen allen Fluggästen dringend, vor ihrer Reise eine adäquate Reiseversicherung abzuschließen.
  • Sichern Sie Ihr Gepäck durch ein Schloss und vergewissern Sie sich, dass sämtliche Taschen und Reißverschlüsse vollständig geschlossen sind. Ersatzansprüche für Gegenstände, deren Verlust aus unverschlossenem Gepäck gemeldet wurde, werden nicht berücksichtigt.
  • Beim Check-In erhält jedes aufgegebene Gepäckstück ein Etikett, das den Zielflughafen und Ihre Flugnummer angibt, und Sie erhalten einen Empfangsabschnitt. Werfen Sie die Quittungen für Ihr aufgegebenes Gepäck nicht weg, bevor Sie das gesamte aufgegebene Gepäck an Ihrem Zielflughafen in Empfang genommen haben. Ohne den Originalgepäckabschnitt werden Forderungen nicht berücksichtigt.
  • Befördern Sie niemals nicht identifizierte Gepäckstücke im Auftrag anderer Personen.

An Ihrem Zielflughafen

  • Seien Sie aufmerksam, wenn Sie Ihr Gepäck an Ihrem Zielflughafen abholen, da Koffer sich oft ähnlich sehen. Es empfiehlt sich, den Namen am Gepäckanhänger zu kontrollieren und mit Ihrem Gepäckabschnitt zu vergleichen.
  • Wenn Sie feststellen, dass Ihr Gepäck beschädigt wurde oder nicht angekommen ist, müssen Sie sich sofort an das Flughafenpersonal von Jet2.com (oder an unsere Partner für die Abwicklung) wenden. Unregelmäßigkeiten müssen sofort gemeldet werden, da Ansprüche nicht mehr bearbeitet werden können, wenn Sie den Flughafen bereits verlassen haben. Beim Ausfüllen eines Formulars zur Anzeige beschädigten/verlorenen Gepäcks werden Ihnen unsere Mitarbeiter gern behilflich sein.

Wie ist mit gefährlichen Gegenständen oder Materialien zu verfahren?

Zur Gewährleistung Ihrer Sicherheit darf Ihr Gepäck keine Gegenstände enthalten, die eine mögliche Gefahr für Flugzeug, Fluggäste oder Crew darstellen. Beispiele für solche Gegenstände finden Sie hier.

Welche Gegenstände sind in meinem Handgepäck verboten?

Folgende Artikel dürfen nicht im Handgepäck mit in die Kabine genommen werden:

Spielzeugwaffen/Waffenreplikate
Katapulte aus Kunststoff
Messer (unabhängig von der Klingenlänge)
Rasierklingen
Scheren
Handwerkzeuge
Pfeile
Metallbesteck
Injektionsspritzen
Stricknadeln
Snooker-/Poolqueues
Sportschläger
Selbsterhitzende Speisen/Getränke
Feuerzeuge und elektronische Zigaretten
Sämtliche andere Gegenstände, die nach unserem Ermessen benutzt werden könnten, um das Flugzeug oder Passagiere in Gefahr zu bringen.

Golftaschen und Skiausrüstungen

Die Gebühren für Golf- und Skiausrüstungen betragen 30GBP/ 39EUR/ 58CHF/ 1060CZK/ 210PLN pro Flug und Gepäckstück bis 20 kg, Sie können jedoch 5 € sparen, indem Sie online und im Voraus buchen

Sonstiges Sperrgepäck und Sportausrüstungen

Näheres zur Beförderung von sonstigem Sperrgepäck und Sportausrüstungen wie Snowboards, nicht motorisiertes Fahrräder, Surfboards und Body Boards finden Sie nachfolgend. Um große Ausrüstungsteile für den Wassersport im Voraus zu buchen sowie für Gebühreninfos zu sonstigen, nicht aufgeführte Sportartikeln setzen Sie sich bitte mit dem Callcenter in Verbindung. Wir können nicht garantieren, dass es auf dem Flug, den Sie gebucht haben, zusätzlichen Platz für derartiges Gepäck gibt. Falls es nicht genügend Platz gibt, werden die Gegenstände auf dem nächsten Flug mit verfügbarem Platz transportiert. Für die Beförderung der übergroßen und Sportartikel gelten Sonderbedingungen.

Fracht oder Frachtgüter können nicht als Passagiergepäck akzeptiert werden.

Kinderautositze und Kinderwagen

Für Faltkinderwagen/Buggys oder Kinderautositze bis zu einem Höchstgewicht von insgesamt 10 kg (für beide Stücke) gelten die Gepäckbeschränkungen nicht. Diese können mit beschränkter Haftung gebührenfrei befördert werden. Wenn das Gesamtgewicht mehr als 10 kg beträgt, werden Übergepäckgebühren erhoben. Es muss ein Kleinkind oder Kind gebucht sein.

Werden auch übergroße Artikel befördert und welche Gebühren sind damit verbunden?

Viele Gegenstände, wie zum Beispiel Musikinstrumente, Golfschläger, nicht motorisiertes Fahrräder, Surfboards, Wasser- und Wintersportausrüstungen, sind für die Beförderung durch eine Fluggesellschaft mit kurzen Standzeiten eigentlich ungeeignet. Dennoch ist Jet2.com bereit, derartige Artikel auf Basis ‘beschränkter Haftung’ zu befördern, sofern Platz verfügbar ist. Fluggäste müssen dafür sorgen, dass sie über einen hinreichenden Reiseversicherungsschutz verfügen.

Die aktuellen Gebühren für die Beförderung der folgenden Gegenstände sind unten aufgeführt. Die gezeigten Preise gelten pro Gepäckstück und Flugstrecke. Aktuelle Gebühren werden jedoch entsprechend den maßgeblichen Tarifen am Reisedatum berechnet.

Zu befördernder Artikel

Höchstgewicht für alle Gepäckstücke: 20kg*
Höchstabmessungen 182 x 91cm

WINDSURFING-BOARDS (Vorausbuchung)
BODY-/SURFBOARDS (Vorausbuchung)
TAUCHAUSRÜSTUNG**
NICHT MOTORISIERTES FAHRRÄDER*** (Vorausbuchung)

Gebühren pro einfachem Flug

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN

GOLFSCHLÄGER* SKIER/SNOWBOARDS

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN
Online vorausbuchen und 5 € sparen

MUSIKINSTRUMENTE

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN

ANGELRUTE

15GBP / 20EUR / 26CHF / 500CZK / 90PLN

Artikel, die mit (Vorausbuchung) gekennzeichnet sind, müssen über unser Callcenter im Voraus gebucht werden. Für alle anderen oben aufgeführten Gepäckstücke gilt: Wenn Sie in einer großen Gruppe reisen (z. B. über 9 Personen mit Golfschlägern), so weisen Sie unser Callcenter bitte vorab darauf hin, damit unser Bodenpersonal sich entsprechend vorbereiten kann. Sparen Sie 5 £, indem Sie online im Voraus buchen

*Für Gewicht, das diese Grenze übersteigt, gelten die Standardtarife für Übergepäck (siehe Übergepäck, oben).

**Sollten Taucherflaschen zu Ihrer Ausrüstung gehören, so müssen diese leer und die Ventile offen sein.

***Nicht motorisiertes Fahrräder müssen in stabilen Karton verpackt werden, die Pedale abmontiert und der Lenker parallel zu Rahmen ausgerichtet sein. Die Reifen dürfen nur teilweise aufgepumpt sein.

Andere übergroße Gegenstände, z. B. Tennistaschen und Schläger, können nur nach vorheriger Vereinbarung gegen eine jeweils festzusetzende Gebühr befördert werden. Andernfalls gelten die Standardtarife für Übergepäck. Näheres zu Musikinstrumenten finden Sie weiter unten.

Sämtliche Gebühren sind am Abflughafen zu zahlen und nicht erstattungsfähig. Bitte bewahren Sie Ihren Beleg auf, um ihn vorzulegen, wenn Sie für einen Rückflug einchecken, andernfalls werden Ihnen die Gebühren erneut berechnet. Zur Bezahlung wird Bargeld in der lokalen Währung oder eine Zahlkarte, die Transaktionen in Fremdwährungen unterstützt, angenommen.

Falls Sie mit Übergepäck reisen möchten, planen Sie für den Check-In-Vorgang bitte zusätzliche Zeit ein.

Kann ich mit meinem Musikinstrument reisen?

Wenn die Größe Ihres Musikinstruments innerhalb der Höchstabmessungen von 56x45x25cm liegt und weniger wiegt als 10 kg, können Sie es mit an Bord des Flugzeugs nehmen. Prüfen Sie immer die geltenden Handgepäckbestimmungen des Flughafens, an dem Sie abfliegen, da diese von Flughafen zu Flughafen variieren können. Je nach Auslastung des Flugzeugs können wir – strikt nach eigenem Ermessen – gestatten, dass Sie ein etwas größeres Instrument mit an Bord nehmen, vorausgesetzt, es passt in die Gepäckfächer und die maßgeblichen Beförderungsgebühren für diesen Artikel werden bezahlt Andernfalls akzeptieren wir einen solchen Gegenstand als aufgegebenes Gepäck, vorausgesetzt, er befindet sich zum Schutz in einem stabilen Schutzgehäuse und Sie willigen ein, dass wir ihn ausschließlich auf Basis “beschränkter Haftung” befördern. Wir empfehlen dringend, dass Sie eine geeignete private Versicherung abschließen, die für jegliche Verluste, Beschädigungen oder Verspätungen aufkommt, da die Haftung der Fluggesellschaft beschränkt ist. Sie haben auch den maßgeblichen Tarif für die Beförderung dieses Gepäckstücks zu bezahlen; hierbei gilt eine Höchstgrenze von 20 kg pro Stück, darüber hinaus haben Sie die aktuelle Übergepäckgebühr pro Kilo zu zahlen, bis zu einem Höchstgewicht von 32 kg pro einzelnem Gepäckstück.

Größere Instrumente wie Gitarren oder Cellos können in der Kabine auf einem besonderen Sitz befördert werden, dieser Extra-Sitzplatz wird Ihnen jedoch berechnet. Ihnen wird ein Fensterplatz reserviert, der nicht am Notausgang liegt. Aus Sicherheitsgründen muss der Gegenstand weniger als 65 kg wiegen, am Sitz befestigt werden können und darf nicht mehr als 30 cm über die Oberkante des Sitzes ragen.

Ich werde im Ausland heiraten. Wie soll ich mit meinem Hochzeitskleid verfahren?

Sie können Ihre Hochzeitskleidung natürlich als Teil des Standardfreigepäcks zur Beförderung im Frachtraum einchecken, wobei Sie selbstverständlich dafür sorgen sollten, dass es angemessen gegen Beschädigung geschützt ist und dass Sie eine geeignete Reiseversicherung haben. Je nach den geltenden Flughafensicherheitsbestimmungen zur Größe von Gepäck, das mit an Bord des Flugzeugs genommen werden darf, können Sie evtl. einen Extrasitzplatz im Flugzeug buchen, damit Ihre Hochzeitskleidung mit Ihnen in der Kabine reist. Bitte beachten Sie, dass die Verpackung aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 30 cm über die Oberkante des Sitzes ragen darf und sich befestigen lässt. Ihnen wird ein Fensterplatz reserviert, der nicht am Notausgang liegt.

Frequently Asked Questions

Baggage & Sports Equipment

What should I do if my baggage is damaged, delayed or lost?

If you experience any loss, damage or delay to your baggage you must in the first instance advise the ground handling staff at your arrival airport and complete a Property Irregularity Report (PIR). If your bag is delayed, they will endeavour to find your bag for 5 days and will provide you with their local telephone contact number.

Once you have received your PIR - then please click here and enter your details to see the latest status regarding your bag.

If your bag has still not been found after 5 days, Central Baggage Services will take over the responsibility of looking for your bag. They can be contacted on the following numbers:

From within the UK: 0871 288 7362 (call charged at 10p per minute)

From outside the UK: +370 523 63402 (local international rate)

This Call Centre is open 08:00 to 20:00hrs local UK time.

In addition, you will need to write to us at the address below enclosing a copy of the completed PIR, baggage tag receipt and original purchase receipts (to evidence the age and value of the item), within 7 days for damaged bags and within 21 days for delayed or lost bags.

Customer Care Team
PO Box 284
Leeds
LS11 1GE
England

We aim to respond to you within 28 days.

Please note that Jet2.com will not accept liability for valuable items (e.g. jewellery, cameras, laptops, cash, electrical equipment, and documents) contained within any checked-in hold baggage because it is permissible for such items to be carried within hand baggage in the cabin. The limits of our liability in relation to baggage are described in detail in our Terms and Conditions. We cannot consider claims where the original bag tag receipt is not produced.

Under international convention, any payment that the carrier is liable to pay for lost or damaged items is limited. This is why we strongly recommend that you take out comprehensive travel insurance. We would suggest that you try to pursue a claim with your travel insurer in the first instance as they are more likely to offer a higher level of compensation than ourselves. As Jet2.com is committed to offering the best fares to our customers by keeping our overheads as low as possible, we do not consider claims for damage to baggage below 30GBP / 40EUR / 58CHF / 1060CZK / 165PLN in value.

I have left some of my property onboard the aircraft - Can you find it and return it to me?

Our cabin crew remind all customers to ensure they remove all their personal belongings before disembarking. We operate quick turnarounds and any property found on our aircraft (including wallets and mobile phones) is handed to the ground handling dispatcher on arrival. It is then passed on to the arrival airport's Lost & Found Property department. We regret that we cannot be responsible for tracing your lost property and respectfully ask that you contact the Airport's Lost Property department yourself. The contact details for the airports lost and found departments can be found by visiting the relevant airports website directly, or by using a search engine and searching the relevant airport name along with ‘Lost Property’.

Baggage Restrictions

Please refer to our Check-in, ID and Security page for any updated information on baggage that may affect or supersede the advice given below including details of restrictions on liquids permitted to be carried through EU airport security search points.

Can I carry firearms?

We do not currently allow the carriage of firearms.

What is my hand baggage allowance?

You are allowed one small piece of hand baggage weighing no more than 10kg and dimensions not in excess of 56x45x25cm, including wheels and handles. Any piece of baggage that does not meet these requirements will need to be checked in as hold baggage and the relevant fee will be charged. It is not possible to use your hand baggage allowance against your checked baggage allowance or vice versa. On occasion it may be necessary to impose a limit on cabin baggage, for operational reasons. In this instance your cabin baggage will be placed in the aircraft hold at no additional charge provided you have complied with all applicable baggage requirements and limitations contained in our Terms and Conditions.

Can I take a hand bag in addition to my hand luggage?

No, you are only permitted to take one piece of hand luggage. If you wish to take a hand bag in addition to your hand luggage this must be placed into your hand luggage prior to entering the security area.

What is my checked baggage allowance?

Each customer can book up to a maximum of 3 bags per one way flight (provided the relevant charge per bag has been paid) but these cannot exceed a combined maximum weight of the relevant allowance as detailed below. Anything over the allowance will be charged at the prevailing excess baggage rate per kilo. No single item of baggage can weigh more than 32kgs. The charge for each bag is variable depending on your destination and whether you make your booking via our website, our call centre or at the airport. Discounts may apply if you choose the on-line check-in option during the booking process.

The baggage allowance is 22kgs for each travelling customer per bag booked and paid for (excluding infants). When pre-booking additional bags in advance of travel, the allowance increases by 22kgs per extra bag booked up to a maximum of 3 bags, or 66kgs, per travelling customer. No single item of baggage can weigh more than 32kgs.

What happens if I need to check in a hold bag or an additional hold bag at the airport?

If you have not pre-booked all your hold baggage prior to arrival at the airport, a fee of 45GBP /  58EUR / 1540CZK / 74CHF / 270PLN per item will be charged at check-in, plus any additional excess baggage charges if applicable.

Excess Baggage

Subject to availability and at Jet2.com's discretion you may check-in excess baggage, on payment of the relevant charge at the departure airport. This charge is currently 12GBP / 16EUR / 20CHF / 400CZK / 70PLN per kilo. Payment is generally accepted in local currency cash or by payment card which support foreign currency transactions. If you are planning to travel with excess baggage please allow extra time to complete the check-in process. No single item of baggage may weigh more than 32kgs. On request and with our prior approval certain items of sporting or medical equipment may be carried in excess of this weight. Please contact us prior to making your booking to obtain the necessary authorisation. If you fail to inform us in advance, we reserve the right to refuse carriage of these items.

Top Tips on Baggage

Please ensure your baggage is strong and fit for purpose and sufficiently robust to protect the contents and to withstand the normal baggage handling process. Soft sided cases and protrusions, such as handles, wheels and locks, can be particularly vulnerable.

Please note: We shall have no liability whatsoever for damage to articles not permitted to be contained in checked baggage, including fragile or perishable items, items having a special value, such as money, house and car keys, jewellery, precious metals, cameras, computers, personal electronic devices including iPods, business documents or other valuables, passports and other identification documents, or samples. Please see our full Terms and Conditions for further details.

Before travel

  • Remove old destination labels from previous flights.
  • Label each bag with your name, flight number and contact telephone number.
  • Never pack cash, valuable items, perishable goods, important documents or essential medications in your checked baggage.
  • Always carry any cigarettes and tobacco within your hand baggage allowance.
  • When purchasing alcohol to take to your destination, don't forget to check the current airport security restrictions on carrying liquids as hand baggage. Glass bottles packed in hold baggage may break and plastic bottles can split causing damage to both your own and other customers' belongings and are therefore carried entirely at your own risk.
  • Jet2.com makes great efforts to ensure all luggage is handled with care, but you should know that Jet2.com's liability for loss, delay or damage to baggage is limited. Jet2.com does not accept liability for fragile, valuable, perishable articles or baggage, which is packed in damaged or unsuitable containers. Nor does Jet2.com accept responsibility for damage caused by fair wear and tear, where baggage is not fit for purpose or replacement of "designer" luggage. We strongly recommend that all customers obtain adequate travel insurance cover prior to their journey.
  • Lock your baggage and ensure all pockets and zips are fully secured. Claims for items reported as missing from unlocked baggage will not be considered.
  • At check-in, each item of checked baggage will be given a destination tag showing your flight number and you will be provided with a receipt portion. Do not dispose of your checked baggage receipts until you retrieve all checked baggage at your destination airport. No claims will be considered without production of the original bag tag receipt.
  • Never carry unidentified items on behalf of other people.

At your destination airport

  • Take care when claiming your baggage at your destination, as many suitcases look the same. It is best to always check the name on the baggage tag and compare it to your receipt.
  • You must contact the Jet2.com staff at the airport (or our handling agents) immediately should you find that your baggage is damaged or has not arrived. Irregularities must be reported immediately as claims cannot be processed once you leave the airport. Staff will assist you in completing a Damaged/Lost Baggage Report form.

What about hazardous articles or materials?

To ensure your safety you must not include in your luggage, articles which are likely to endanger the aircraft, passengers or crew. Examples of such items can be found here.

What items are prohibited in my hand luggage?

The following items are prohibited from being taken into the cabin as hand luggage:

Toys/replica guns 
Plastic Catapults 
Knives (regardless of length of blade) 
Razor blades 
Scissors 
Trade tools 
Darts 
Metal Cutlery 
Hypodermic syringes 
Knitting needles 
Snooker/Pool cues 
Sports bats 
Self heating drinks/food 
Any other item that in our opinion could be used to endanger the aircraft or any of its passengers.

Golf Bags and Ski Equipment

Golf bags and ski equipment charges are 30GBP/ 39EUR/ 58CHF/ 1060CZK/ 210PLN per flight for each item up to 20kgs but you can save £5 by pre-booking online » 

Other Outsize and Sporting Items

For the carriage of other outsize and sporting items such as snowboards,bicycles, surfboards and body boards please see below. To pre-book large water sports equipment and for charges for other, non listed sports equipment, please contact the Call Centre. We cannot guarantee extra space on the flight on which you are booked for such items. If space is not available, the items will be sent on the next flight with available space. Special conditions apply to the carriage of sports and outsize items.

Freight or cargo items cannot be accepted as passenger baggage.

Car Seats and Pushchairs

Collapsible pushchairs/buggies or children's car seats up to a total maximum weight of 10kg (for both items) do not form part of the baggage allowance and may be carried free of charge on a limited release basis as checked luggage. If the combined weight is more than 10kgs excess baggage charges will apply. There must be an infant or child on the booking.

Do you carry outsize items and what are the associated charges?

Many items, including but not limited to musical instruments, golf clubs, bicycles, surfboards, water and winter sports equipment, are inherently unsuitable for carriage by airlines operating fast turnarounds. However, Jet2.com is prepared to carry such items, subject to space being available. Customers should ensure that they have comprehensive insurance in place for these items as the airline's liability is limited.

Current charges applicable for the carriage of the following items are shown below. Prices shown are per item per one-way flight . However, charges will be levied at the prevailing rate on the date of travel.

Item of Carriage

Bikes max weight 30KG* 
All other items max weight 20kg* 
Max size 6ftx3ft (182 x 91cm) 
WINDSURFING BOARDS (pre book)
BODY/SURF BOARDS (pre book)
SCUBA EQUIPMENT**
BICYCLES*** (pre book)

Charge per Item per one way flight

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN

 

GOLF CLUBS* SKIS/SNOWBOARDS*

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN 
Pre-book online and save £5 »

MUSICAL INSTRUMENTS

30GBP / 39EUR / 50CHF / 1000CZK / 180PLN

FISHING ROD

15GBP / 20EUR / 26CHF / 500CZK / 90PLN

Items marked as (pre book) must be pre-booked through our Call Centre. For all other items listed above, if you are travelling as part of a large party (e.g. more than 9 with golf clubs) please advise our Call Centre in advance so our ground handlers can be advised. Save £5 by pre-booking online »

*Any weight over this limit will be charged at standard excess baggage rates (see Excess Baggage above).

**Scuba tanks, if part of your equipment, need to be empty with the valves open.

***Bicycles must be wrapped in stiff cardboard with the pedals off and the handlebars turned in line with the frame. Tyres must also be partially deflated.

Other outsize items e.g. tennis bag & racquets, may be carried for a discretionary charge strictly subject to prior agreement. Alternatively, standard excess baggage charges will apply. See below re musical instruments.

Any charges are payable at the departure airport and are non-refundable. Please retain your receipt to show when checking-in for your return flight otherwise you will be charged again. Payment is accepted in local currency cash or by payment card which support foreign currency transactions.

If you are planning to travel with outsize baggage please allow extra time for the check-in process.

Can I travel with my musical instrument?

If your musical instrument is within the permitted hand baggage dimensions of 56x45x25cm and weighs less than 10kg, it can be carried onto the aircraft with you. Always check the prevailing airport hand baggage restrictions at your departure airport(s) as these can vary. Depending on the occupancy of the aircraft, strictly at our discretion, we may permit a slightly larger instrument to be carried on board, provided it will fit into the overhead lockers and the prevailing charge for carriage of this item is paid. Alternatively, we will accept such an item as checked baggage provided it is within a strong, protective case and you understand it is carried by us strictly on a “limited release” basis. We strongly recommend that you have comprehensive insurance cover in place to cover any loss, damage or delay as the airline’s liability is limited. You will also be required to pay the prevailing rate for carriage of this item, the weight of which will be limited to 20kgs per item, thereafter you will be required to pay the current excess baggage charge per kilo up to a maximum weight of 32kgs per single item.

Larger instruments such as a guitar or cello, may be carried in the cabin on a dedicated seat but this extra seat must be paid for. A non-emergency exit window seat will be allocated. For safety reasons the item must weigh less than 65kg, be restrainable in the seat and must not extend above the top of the seat by more than 30cms.

I am getting married abroad. What shall I do about my wedding dress?

You can check your wedding outfit into the hold as part of your standard baggage allowance, taking care to ensure it is properly protected from damage and you have appropriate travel insurance in place. Subject to current airport security restrictions on the size of baggage which can be taken onto the aircraft, it may be possible to book and pay for an extra seat on the aircraft so that your wedding outfit travels with you in the cabin. Please note that for safety reasons, the package must not extend above the top of the seat by more than 30cms and must be restrainable. A non-emergency exit window seat will be allocated.